Aktionen im Regierungsbezirk Detmold

-->




„Wenn ich einmal reich wär“ – Macht Geld glücklich?
Ausstellung des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn am 17. Juli 2013 im Rahmen der Aktionswoche Finanzkompetenz

Am 17. Juli 2013 von 9 bis 13 Uhr findet an der Universität Paderborn der Aktionstag Finanzkompetenz statt. Die Studierenden des Instituts Konsum, Ernährung und Gesundheit haben zu diesem Anlass verschiedene Projekte entwickelt, die sie in abwechslungsreichen Unterrichtsbausteinen realisiert haben. Die einzelnen Bausteine wurden auf Grundlage des Mottos "Wenn ich einmal reich wär… Macht Geld glücklich?" gestaltet.
Macht Geld glücklich? Dieser Frage gingen 47 Bachelorstudierende gemeinsam mit drei 6. Klassen der Gesamtschule Elsen an drei Vormittagen im Juni nach. Jeweils zu zweit bzw. zu dritt wurden handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtskonzepte ausgearbeitet, die mit den Schülerinnen und Schülern erprobt wurden.
Im 45-Minuten Takt wechselten die Schülergruppen zwischen den einzelnen Angeboten und hatten so die Möglichkeit mindestens drei unterschiedliche Aspekte der Thematik zu beleuchten. Insgesamt sind 17 unterschiedliche Workshops enstanden, die am Mittwoch, dem 17.7.2013 präsentiert werden. Dazu gehören z. B. das Gesellschaftsspiel "Macht Geld glücklich?", welches die Schülerinnen und Schüler spielerisch in die Berufs- und Lebenswelt von Erwachsenen versetzt. Im Spielverlauf begegnen sie den verschiedensten Finanzfallen des Alltags, lernen aber auch mögliche Einnahmequellen kennen. 








Foto: Beispiel eines Workshops © Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit

Eine andere Gruppe hat zum Thema "Macht viel Geld dich wirklich glücklicher?" ein Stationenlernen entwickelt. Um diesen Aspekt zu veranschaulichen, gestalten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen eigenen Nachmittag ohne Geld. Eine andere Gruppe wiederum bot der Kleingruppe eine Stationenarbeit an, die unter anderem eine Wunschcollage und die Entwicklung der persönlichen Finanzkompetenz beinhaltet. Im Workshop "Sparfuchs-Projekt" beantworten die Schülerinnen und Schüler einen Fragenkatalog, in dem Entscheidungen hinsichtlich verschiedener Konsumausgaben getroffen werden sollen. Die Schülerin/der Schüler mit den raffiniertesten Entscheidungen wird als Sparfuchs ausgezeichnet. Im sechsten Workshop werden knifflige Alltagssituationen in Form eines Rollenspiels nachgestellt, um auch hier die Kinder in ihrer kompetenten Entscheidungsfähigkeit zu bestärken. Hier die Workshops im Einzelnen:


  1. „Triff deine Entscheidung…“
  2. “Take YOUR choice – Was ist dein Bedürfnis?“
  3. „Ohne Moos nix los – Dein Taschengeldplaner“
  4. “Hast du mehr, dann bist du wer!“
  5. „Macht Geld glücklich?“
  1. „Wer will die Million?“
  2. „Lebensspiel“
  3. „Coole Fete ohne Knete!“
9.     „Ich bin der Held über mein Geld!“

  1. „Warum kaufe ich? – Was kaufe ich?“
  2. „Macht Geld glücklich? – Ein Leben ohne Geld!“
  3. „Leben auf dem Glücksplaneten – Was brauche ich zum Glücklichsein?“
  4. „Was wäre wenn? – Macht mein eigenes Handeln mich glücklich?“
  5. „Mit Geld spielt man nicht!“
  6. „Macht viel Geld dich wirklich glücklicher?“
  7. „Wenn ich einmal reich wär? – Macht Geld glücklich?“
  8. „Das Sparfuchs-Projekt“


Alle Workshops und die Ergebnisse der studentischen Arbeit werden am 17. Juli präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler der drei 6. Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern werden die Ausstellungseröffnung ebenso begleiten wie der Paderborner Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke.
Weitere Schulklassen, die an den Workshop-Angeboten teilnehmen und sich über die individuell gestalteten Lernangebote informieren wollen, sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 15. Juli 2013.
Die Ausstellung ist Bestandteil der landesweiten Aktionswoche Finanzkompetenz, die vom Netzwerk Finanzkompetenz NRW und dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt wird. In ganz Nordrhein-Westfalen finden in der Woche vom 15. – 19. Juli insgesamt 34 Aktionen statt.

Kontakt:

Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies
Universität Paderborn
Fakultät für Naturwissenschaften                                   
Department Sport & Gesundheit                                               
Fachgruppe Ernährung & Verbraucherbildung                       
Warburger Str. 100                                                           
33098 Paderborn


Fon            +49 (0) 52 51 – 60 21 87
Fax            +49 (0) 52 51 – 60 34 25
E-Mail: schlegel@mail.upb.de
Homepage:            http://evb.upb.de
                        http://www.evb-online.de










Wir machen auch mit bei der:
Aktionswoche der Finanzkompetenz







Wir beteiligen uns mit einer eigenen Aktion am Mittwoch, 17.07.2013 von 9.00-12.30 Uhr an der Schule Wittekindshof (Dr. Klevinghausstr.11 in 32549 Bad Oeynhausen) an der NRW-Woche der Finanzkompetenz (weitere Infos unter: www.netzwerk-finanzkompetenz.de )
Unsere Mitarbeiterin für Präventionsangebote in der Schuldnerberatung Frau Silke Schönfeld wird an diesem Tag mit Schülern der Berufspraxisstufe des Wittekindhofes Aktionsspiele zur Förderung der Finanzkompetenz durchführen. Im Januar2013 haben diese Schüler bereits zwei Tage im Projekt „Die Schuldenfalle vermeiden“ gearbeitet und viele „Fallen“ und „Vermeidungsstrategien“ kennengelernt. An einem Tag waren sie auch konkret in der Schuldnerberatungsstelle vor Ort.Da die Schüler sich in der Phase „Übergang Schule und Beruf“ befinden, ist es für sie besonders wichtig sich auf eine  möglichst selbständige Lebensführung vorzubereiten. Dazu gehört insbesondere zu lernen, wie sie mit ihrem Geld auskommen und Wünsche und Geldbeutel in Einklang bringen, um nicht in die Schuldenfalle zu geraten.
Ansprechpartnerin: Silke Schönfeld, SkF Minden, Königstr. 13 in 32423 Minden,Tel.:057182899-71(schönfeld@skfminden.deschoenfeld@skfminden.de)









 SKF Herford und das Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg


Der SkF e.V. Herford und das Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg laden im Rahmen der Aktionswoche Finanzkompetenz NRW herzlich dazu ein, an der Veröffentlichung des in Kooperation erarbeiteten Ratgebers

"Jung und im Plus - Ein (Finanz-) Ratgeber von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene"

teilzuhaben. Der Ratgeber soll jungen Menschen auf dem Weg in die (finanzielle) Selbstständigkeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und über die zuständigen Ansprechpartner im Kreis Herford informieren.
Geschrieben wurde der Ratgeber von Schülerinnen und Schülern des Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskollegs für alle anderen jungen Menschen im Kreis Herford, die an der Schwelle zur eigenständigen Lebensführung stehen.

Der Ratgeber beschäftigt sich mit vielen lebenspraktischen Fragen, z.B.
"Was ist ein Dauerauftrag?"
"Was kostet eigentlich eine Wohnung?"
"Wie finanziere ich meine Ausbildung?" oder auch
"Wie komme ich auch mit wenig Geld an Freizeitspaß" 


Die Veranstaltung findet statt
am:     19.07.2013
um:     9:00 Uhr (voraussichtliches Ende 09:45 Uhr)
im:     Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg, Löhrstraße 2, 32052 Herford.


Bei Interesse an der Veranstaltung, melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 15.07.13 per Mail bei mir (dorthe.etzien@skf-herford.de) an!